Deutsch | Italiano | Français | English | Español | Português | Srpsko-hrvatski/Bosanski | Shqip | தமிழ் | Türkçe | العربية

Schulden - Lösungswege

Die Lösung von Schuldenproblemen ist individuell: Sie hängt von der Höhe der Schulden, dem Einkommen und weiteren Umständen ab. Die folgende Zusammenstellung ist deshalb nicht abschliessend. Sie gibt Ideen und Anhaltspunkte bei der Suche nach Lösungswegen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Fachpersonen der Beratungs-Hotline „SOS Schulden“ unter 0800 708 708.
Urs Siegenthaler

Bei einer Schuldensanierung werden die Schulden zurückbezahlt. Dieser Prozess kann mehrere Jahre lang dauern. Beim Privatkonkurs hingegen werden allfällige Vermögenswerte des Schuldners zugunsten der Gläubiger veräussert (zum Beispiel das Auto). Nicht immer ist einer dieser beiden Lösungswege möglich oder erfolgsversprechend. Sie müssen sich vielleicht darauf vorbereiten, eine zeitlang am Existenzminimum zu leben.